- HekateRocker/in
- Anzahl der Beiträge : 1432
Re: Adolf/Adolph als Vorname seit 1945 zumindest in Deutschland nicht mehr neu vergeben?
Di 12 Nov 2024 - 21:01
Ich würde nicht auf die Idee kommen, einem Kind diesen Namen zu geben.
Mal abgesehen davon, dass man abwarten könnte, dass das Kind deswegen in irgendeiner Weise angegangen wird, hätte ich selbst sehr unangenehme Assoziationen bei diesem Namen.
Mal abgesehen davon, dass man abwarten könnte, dass das Kind deswegen in irgendeiner Weise angegangen wird, hätte ich selbst sehr unangenehme Assoziationen bei diesem Namen.
gri1su mag diesen Beitrag
- SchlumpfMeister/in
- Anzahl der Beiträge : 969
Re: Adolf/Adolph als Vorname seit 1945 zumindest in Deutschland nicht mehr neu vergeben?
Di 12 Nov 2024 - 4:24
Habe jetzt nochmal eben nachgesehen: also gesetzlich verboten ist der Name nicht. Man darf sein Kind so nennen. Aber es kommt seltsamerweise auf den Standesbeamten an. Wenn der sich querstellt und den Namen nicht an das Kind vergeben will, hat man Pech gehabt. Obwohl mich das wundert, dass so ein Verbot ausgesprochen werden kann, denn Gesetz ist Gesetz und der Name ist nicht verboten.
Eine Ausnahme gibt es jedoch, und zwar, wenn man sein Kind nur aus rechtsextremistischen Gründen so nennen will.
Aber es gibt ja auch normale Gründe, sein Kind so nennen zu wollen. Irgendein in der Verwandtschaft beliebter Opa hieß auch Adolf und nun soll der frischgeborene Sohn auch so heißen....klar, wieso nicht?
Die Frage war, ob der Name seit 1945 vergeben wurde:
Ja, er wurde seitdem weiter im deutschsprachigen Raum vergeben, aber nur noch selten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Adolf#:~:text=Nach%20einem%20Aufschwung%20ab%201933,noch%20selten%20an%20Neugeborene%20vergeben.
Eine Ausnahme gibt es jedoch, und zwar, wenn man sein Kind nur aus rechtsextremistischen Gründen so nennen will.
Aber es gibt ja auch normale Gründe, sein Kind so nennen zu wollen. Irgendein in der Verwandtschaft beliebter Opa hieß auch Adolf und nun soll der frischgeborene Sohn auch so heißen....klar, wieso nicht?
Die Frage war, ob der Name seit 1945 vergeben wurde:
Ja, er wurde seitdem weiter im deutschsprachigen Raum vergeben, aber nur noch selten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Adolf#:~:text=Nach%20einem%20Aufschwung%20ab%201933,noch%20selten%20an%20Neugeborene%20vergeben.
- SchlumpfMeister/in
- Anzahl der Beiträge : 969
Di 12 Nov 2024 - 4:20
Also verboten ist der Name nicht, was mich bei der Nazihysterie, ja nichts zu tun, was an den Krieg erinnert, schon ehr wundert. Wobei ich dafür bin, dass man den Namen verwenden darf. Der Name kann ja nichts dafür.
- SalzfranzMeister/in
- Anzahl der Beiträge : 623
Adolf/Adolph als Vorname seit 1945 zumindest in Deutschland nicht mehr neu vergeben?
Di 12 Nov 2024 - 4:02
Kann es sein, dass der Name Adolf/Adolph seit 1945 aufgrund der Untaten von Adolf Hitler nicht mehr neu vergeben wird? Zumindest in Deutschland nicht mehr? Und wisst ihr, wie es in Österreich und anderswo im deutschsprachigen Raum ist?
- Gesponserte Inhalte
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten