Mias Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Schlumpf
Schlumpf
Ausbilder/in
Anzahl der Beiträge : 980

Umgang mit dem Tod war gelassener als heutzutage Empty Re: Umgang mit dem Tod war gelassener als heutzutage

So 29 Sep 2024 - 16:28
Das Schlimmste am Tod finde ich das ewige Nichts, was daraufhin folgt. Dieses warscheinlich nie endende Nichts.

gri1su mag diesen Beitrag

gri1su
gri1su
Admin
Meister/in
Anzahl der Beiträge : 786

Umgang mit dem Tod war gelassener als heutzutage Empty Re: Umgang mit dem Tod war gelassener als heutzutage

So 29 Sep 2024 - 16:15
Der Tod gehört zum Leben dazu. Der Tod tut nicht weh.
Schlimm ist meist nur die Art und die Dauer des Sterbens........
Schlumpf
Schlumpf
Ausbilder/in
Anzahl der Beiträge : 980

So 29 Sep 2024 - 13:26
Abgesehen davon, dass ich diese unmenschliche Lebensweise grausam fand, so beneide ich doch deren Gleichgültigkeit gegenüber dem Tod. Für mich persönlich ist das ja DER Horror überhaupt, aber auch viele andere aus unserer Gesellschaft stehen mit dem Tod auf Kriegsfuß.

gri1su mag diesen Beitrag

gri1su
gri1su
Admin
Meister/in
Anzahl der Beiträge : 786

So 29 Sep 2024 - 11:52
Neben Krankheiten / Unfällen waren Menschenleben damals wenig bis nichts wert. Beispiele: Inquisition, Hinrichtungen ohne Ende.
Daher gab es auch eine ganz andere Einstellung zum Tod als heute üblich.
Salzfranz
Salzfranz
Meister/in
Anzahl der Beiträge : 623

Umgang mit dem Tod war gelassener als heutzutage Empty Umgang mit dem Tod war gelassener als heutzutage

Sa 28 Sep 2024 - 1:03
Logischerweise, der Tod war zu damaligen Zeiten allgegenwärtig. Man nahm es eher so hin, als wir es in unserer Zeit tun. Man wurde meistens nicht so alt, allzu oft erlebte man den 40. Geburtstag nicht mal mehr.
Gesponserte Inhalte

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten