- SalzfranzMeister/in
- Anzahl der Beiträge : 623
Hartz IV und Arbeitsmarktreformen unter Kanzler Schröder - Sehr umstritten
Mo 11 Nov 2024 - 23:31
Vor gut zwanzig Jahren wurden die sogenannten Hartz IV-Gesetze beschlossen, was Anfang 2005 in Kraft getreten ist. Es war ein zentrales Werk der damaligen rot-grünen Regierung unter Gerhard Schröder. Es galt, und gilt immer noch, als sehr unsozial. Es wird seitdem vor allem der SPD angelastet, die sich von der ganzen hitzigen Debatte bis heute nicht wirklich erholt hat. Es war auch ein zentraler Punkt der umstrittenen Agenda 2010.
Man kann mitunter meinen, mit den ganzen Reformen hat die SPD quasi ihr eigenes Grab geschaufelt. Es war aber zumindest ein Knackpunkt, womit auch der Niedergang bzw. das Siechtum der Sozialdemokratie begann. Und Schröder hat meines Erachtens sehr viel dazu beigetragen.
Was meint ihr? Und was ist eure Sichtweise über Hartz IV?
Im Zuge der ganzen Debatte um Hartz IV ging auch die jetzige Linkspartei hervor, als Oskar Lafontaine aus der SPD ausgetreten war und sich zunächst der WASG (Wahlalternative Soziale Gerechtigkeit), die aus Protest gegen Hartz IV hervorging, angeschlossen hat. Dann fusionierten WASG und PDS miteinander, und wurde zur heutigen Partei Die Linke. Mit der Zeit wurde sie immer stärker und bekam auch im Westen mehr Zuspruch.
Man kann mitunter meinen, mit den ganzen Reformen hat die SPD quasi ihr eigenes Grab geschaufelt. Es war aber zumindest ein Knackpunkt, womit auch der Niedergang bzw. das Siechtum der Sozialdemokratie begann. Und Schröder hat meines Erachtens sehr viel dazu beigetragen.
Was meint ihr? Und was ist eure Sichtweise über Hartz IV?
Im Zuge der ganzen Debatte um Hartz IV ging auch die jetzige Linkspartei hervor, als Oskar Lafontaine aus der SPD ausgetreten war und sich zunächst der WASG (Wahlalternative Soziale Gerechtigkeit), die aus Protest gegen Hartz IV hervorging, angeschlossen hat. Dann fusionierten WASG und PDS miteinander, und wurde zur heutigen Partei Die Linke. Mit der Zeit wurde sie immer stärker und bekam auch im Westen mehr Zuspruch.
Hekate mag diesen Beitrag
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten