Mias Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Schlumpf
Schlumpf
Meister/in
Anzahl der Beiträge : 972

Ich habs mit der Gelatine vermasselt.... Empty Re: Ich habs mit der Gelatine vermasselt....

Mi 6 Nov 2024 - 19:03
Nein, nicht so lecker wie beim letzten Mal, weil halt eine Masse an Gelatine drin war, erst die normale die nicht gelierte, da gekocht und dann noch einen Beutel Guss, durch den es dann später doch noch gelierte. Schmeckt etwas kalkig, aber man kanns noch essen.

Hekate mag diesen Beitrag

Hekate
Hekate
Rocker/in
Anzahl der Beiträge : 1435

Ich habs mit der Gelatine vermasselt.... Empty Re: Ich habs mit der Gelatine vermasselt....

Mi 6 Nov 2024 - 10:02
Oh - das ist ja ene Überraschung.cheers

Und - hat die Sülze geschmeckt?
Schlumpf
Schlumpf
Meister/in

Mi 6 Nov 2024 - 1:53
Und doch habe ich zu früh gejammert:

Habe jetzt den gesamten Tag "die Erdbeersuppe" im Kühlschrank vergessen und eben nachgesehen: ist bombenfest!!!

Es halt halt nur viele Stunden gedauert, bis das Gesupp sich mal bequemte, endlich anfzufangen fest zu werden.

Nun kann ich doch nachher Erdbeersülze essen.  Smile

Schlumpf
Schlumpf
Meister/in

Di 5 Nov 2024 - 1:16
Meine schlimmsten Erdbeersülzebefürchtungen wurden wahr:

Die Erdbeersülze ist auch mit Guss Wasser geblieben. Jetzt vertrug sich wohl widerum der Guss nicht mit der Gelatine.  Crying or Very sad

Ich werde die aber trotzdem essen..... Twisted Evil.....als....als Erdbeersuppe!  Very Happy

Schlumpf
Schlumpf
Meister/in

Mo 4 Nov 2024 - 23:33
Und die Tage werde ich mal Agar-Agar kaufen, das soll bombenfest werden.

Schlumpf
Schlumpf
Meister/in

Mo 4 Nov 2024 - 23:31
Ich habe jetzt den Pott mit dem "Erdbeerwasser" nochmal hergekommen und aufgekocht und Guss eingerührt. Hoffe das wird jetzt was.
Und beim Wiederaufwärmen stellte ich fest, dass die flüssige Gelatine durch das Warmwerden auf einmal fester wurde, aber als der Kochvorgang einsetzte, den ich widerum für den Guss brauchte, verflüssigte sie sich sofort wieder. Hatte jetzt auch keinen Bock, als die Gelatine auf einmal fester wurde, sie von der Platte zu nehmen und Erdbeeren wieder rein und es nochmal rein mit der Gelatine zu versuchen. Habe den Guss jetzt eingerührt, weil es da sicherer ist, dass es nun zumindest so fest wie auf einer Torte wird.....äh....wenn sich jetzt der Guss nicht an der Flüssiggelatine stört....aber malen mer mal nicht den Teufel an die Wand.  Cool

Hekate
Hekate
Rocker/in
Anzahl der Beiträge : 1435

Mo 4 Nov 2024 - 23:18
Oh - das is schade. Crying or Very sad

Ich hab das früher häufig für die Kinder gemacht und hab dazu immer Blattgelatine verwendet. Das ist immer gut geworden.
Aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht mehr, wie ich das gemacht habe. Ist ja 40 Jahre her. Very Happy
Heute müsste ich mir auch erst ein Rezept suchen.

Ich drück mal die Daumen, dass sich die Sülze doch noch verfestigt.
Schlumpf
Schlumpf
Meister/in

Ich habs mit der Gelatine vermasselt.... Empty Ich habs mit der Gelatine vermasselt....

Mo 4 Nov 2024 - 22:20
Habe heute zum ersten Mal richtige Blattgelatine verwendet, da ich nochmal Erdbeersülze, diesmal mit richtiger Gelatine, machen wollte.
Zu spät las ich, dass die Gelatine NICHT in kochende Flüssigkeit eingerührt werden darf, nur in kalte oder heiße.
Ich wunderte mich eben, warum die Gelatine nicht fest wird und kochte daher erst recht noch etwas weiter.....ARRRGHHHH.....

Naja, nun steht die "Erdbeersülze" im Kühlschrank und wird wohl nun auch nach Stunden nur ein Erdbeergetränk bleiben.... Neutral

Gesponserte Inhalte

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten