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Re: Neues CDU-Logo nun schwarz auf schwarzem Hintergrund
So 3 Nov 2024 - 23:18
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Neues CDU-Logo nun schwarz auf schwarzem Hintergrund
So 3 Nov 2024 - 15:25
Aufgrund des Unmuts in den Landesverbänden über das neue Logo der CDU rudert die Parteispitze zurück: Statt Türkis, Rhöndorf-Blau oder Tiflis soll nun ein kräftiges Brandmauer-Schwarz für den Aufbruch stehen.
CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann hat auf die Unmutsbekundungen der Landesverbände an dem neuen Corporate Design der Partei reagiert. Weil sich unter anderem die sächsischen und brandenburgischen Christdemokraten gegen das italienische „Cadenabbia-Türkis“ oder das rheinische „Rhöndorf-Blau“ im neuen Logo stemmen, soll die Farbsprache noch einmal angepasst werden – zumal der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz damit gedroht hatte, Landesverbänden in Wahlkämpfen die Unterstützung zu entziehen, sollten sie nicht das neue Markendesign der Bundespartei verwenden.
Wie es heißt, soll Linnemann umgehend die für den Logo-Relaunch beauftragte Werbeagentur in die Spur geschickt haben, um eine für alle CDU-Mitglieder akzeptable Farbdramaturgie zu entwickeln. Zum Glück des Generalsekretärs hatte der Satiriker, der auch schon in dem viel beachteten CDU-Werbeclip anstelle des Berliner Reichstags den georgischen Präsidentenpalast in Tiflis untergebracht hatte, noch Kapazitäten frei.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Beziehungsweise nicht. Denn das neue Logo setzt konsequent um, was Linnemann schon bei der Vorstellung des ersten Entwurfs versprochen hatte: Kein Kuddelmuddel mehr, „die CDU wird wieder schwarz.“ Und so schwarz wie jetzt war sie in puncto Farbdesign wohl noch nie. Auf einem Hintergrund aus einem Mut machenden Altöl-Schwarz erheben sich die Buchstaben in einem kräftigen Blackrock-Schwarz, begleitet werden sie von drei Balken in dem nach dem berühmten isländischen Lavastrand benannten Reynisfjara-Schwarz, die die deutschen Nationalfarben symbolisieren sollen.
Laut Linnemann vermittelten diese Farben nicht nur ein klares Signal von Aufbruch, Zuversicht und klarer Werteorientierung, sondern verwiesen auch elegant auf Vergangenheit und Zukunft der CDU: „Man denkt sofort an schwarze Kassen oder an übelst verkohlte Brandmauern, toll!“
https://www.welt.de/satire/article247614520/Linnemann-einsichtig-CDU-Logo-nun-schwarz-auf-schwarzem-Hintergrund.html
CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann hat auf die Unmutsbekundungen der Landesverbände an dem neuen Corporate Design der Partei reagiert. Weil sich unter anderem die sächsischen und brandenburgischen Christdemokraten gegen das italienische „Cadenabbia-Türkis“ oder das rheinische „Rhöndorf-Blau“ im neuen Logo stemmen, soll die Farbsprache noch einmal angepasst werden – zumal der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz damit gedroht hatte, Landesverbänden in Wahlkämpfen die Unterstützung zu entziehen, sollten sie nicht das neue Markendesign der Bundespartei verwenden.
Wie es heißt, soll Linnemann umgehend die für den Logo-Relaunch beauftragte Werbeagentur in die Spur geschickt haben, um eine für alle CDU-Mitglieder akzeptable Farbdramaturgie zu entwickeln. Zum Glück des Generalsekretärs hatte der Satiriker, der auch schon in dem viel beachteten CDU-Werbeclip anstelle des Berliner Reichstags den georgischen Präsidentenpalast in Tiflis untergebracht hatte, noch Kapazitäten frei.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Beziehungsweise nicht. Denn das neue Logo setzt konsequent um, was Linnemann schon bei der Vorstellung des ersten Entwurfs versprochen hatte: Kein Kuddelmuddel mehr, „die CDU wird wieder schwarz.“ Und so schwarz wie jetzt war sie in puncto Farbdesign wohl noch nie. Auf einem Hintergrund aus einem Mut machenden Altöl-Schwarz erheben sich die Buchstaben in einem kräftigen Blackrock-Schwarz, begleitet werden sie von drei Balken in dem nach dem berühmten isländischen Lavastrand benannten Reynisfjara-Schwarz, die die deutschen Nationalfarben symbolisieren sollen.
Laut Linnemann vermittelten diese Farben nicht nur ein klares Signal von Aufbruch, Zuversicht und klarer Werteorientierung, sondern verwiesen auch elegant auf Vergangenheit und Zukunft der CDU: „Man denkt sofort an schwarze Kassen oder an übelst verkohlte Brandmauern, toll!“
https://www.welt.de/satire/article247614520/Linnemann-einsichtig-CDU-Logo-nun-schwarz-auf-schwarzem-Hintergrund.html
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