- SchlumpfMeister/in
- Anzahl der Beiträge : 969
Re: Kartoffeln und Zwiebeln nicht nebeneinander lagern
Mo 28 Okt 2024 - 20:34
Ah danke, Hekate. Gut, dass ich das mal weiß. Denn Zwiebeln habe ich immer im Kühlschrank, so verzwiebelt wie ich bin.
Und da ich derzeit für Kartoffeln keinen vernünftigen Platz habe, liegen sie bei mir auch mit im Kühlschrank. Ja, ich weiß.....sträflich. Kartoffeln gehören nicht in den Kühli.
Und da ich derzeit für Kartoffeln keinen vernünftigen Platz habe, liegen sie bei mir auch mit im Kühlschrank. Ja, ich weiß.....sträflich. Kartoffeln gehören nicht in den Kühli.
Hekate mag diesen Beitrag
- AynurGeselle / Gesellin
- Anzahl der Beiträge : 408
Re: Kartoffeln und Zwiebeln nicht nebeneinander lagern
Mo 28 Okt 2024 - 11:53
Guter Tipp! Wusste ich nicht.
Aber bei mir lagern Kartoffeln und Zwiebel weit auseinander.
Die Kartofflen im Keller und die Zwiebel im kühlen Vorraum.
Auch Äpfel sind gefährlich.
Daneben sollte kein anderes Obst und Gemüse liegen, weil das dann schneller reift bzw. kaputt geht.
Aber bei mir lagern Kartoffeln und Zwiebel weit auseinander.
Die Kartofflen im Keller und die Zwiebel im kühlen Vorraum.
Auch Äpfel sind gefährlich.
Daneben sollte kein anderes Obst und Gemüse liegen, weil das dann schneller reift bzw. kaputt geht.
Hekate mag diesen Beitrag
- HekateRocker/in
- Anzahl der Beiträge : 1432
Kartoffeln und Zwiebeln nicht nebeneinander lagern
Mo 28 Okt 2024 - 11:49
Darum sollte man Kartoffeln und Zwiebeln nicht nebeneinander lagern
„Sie sollten nicht nebeneinander liegen, denn in Zwiebelnähe beginnen Kartoffeln schneller zu keimen“, erklärt die Initiative „Zu gut für die Tonne“. Als Gründe für das unheilvolle Zusammenspiel von Zwiebeln und Kartoffeln führen die Lebensmittelexperten genauer aus: Zwiebeln ziehen von Kartoffeln Feuchtigkeit und können so schneller faulen. Kartoffeln wiederum sind empfindlich gegen das Reifegas Ethylen, welches die Zwiebeln dann verstärkt ausstoßen.
Kartoffeln sollte man idealerweise dunkel und kühl lagern, damit sie lange halten. Es empfiehlt sich, diese in einer Vorratskammer, im Keller oder im Küchenschrank aufzubewahren. Die perfekte Temperatur, damit Kartoffeln lange halten liegt bei vier bis sechs Grad. Wenn die Kartoffeln in einer Plastiktüte verkauft werden, sollte man diese entfernen.
Zwiebeln sollte man kühl, dunkel und vor allem trocken lagern. Hat man mehr als nur ein Netz aus dem Supermarkt, empfiehlt es sich, sie in einer Kiste übereinanderzustapeln. Dabei sollte allerdings beachtet werden, dass die Luft zwischen den Zwiebeln zirkulieren kann.
QUELLE und weiterlesen==> MYHOMEBOOK
Da wir keine Lagermöglichkeiten haben, kaufe ich nur immer kleine Mengen Kartoffeln und Zwiebeln. Die sind dann untergebracht in speziellen Kartoffel-Boxen in einem kühlen Raum. Aber nicht nebeneinander.
Aynur mag diesen Beitrag
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten