Mias Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Scaria
Scaria
Azubi
Anzahl der Beiträge : 232

Walter Sedlmayr, ein bayerischer Schauspieler Empty Re: Walter Sedlmayr, ein bayerischer Schauspieler

Di 8 Okt 2024 - 22:18
War es 1990? Egal! Surprised
Hekate
Hekate
Rocker/in
Anzahl der Beiträge : 1435

Walter Sedlmayr, ein bayerischer Schauspieler Empty Re: Walter Sedlmayr, ein bayerischer Schauspieler

Di 8 Okt 2024 - 20:45
Die BRD war aber nie ehemalig.
Scaria
Scaria
Azubi

Di 8 Okt 2024 - 20:43
Wie? 1991 Frühjahr war ich drüben zu Besuch, da musste man noch seinen Perso vorzeigen, Grenzkontrollpunkte gab es da noch.
Hekate
Hekate
Rocker/in

Di 8 Okt 2024 - 19:32
Scaria schreibt die Geschichte neu. cheers Very Happy
gri1su
gri1su
Admin
Meister/in
Anzahl der Beiträge : 786

Di 8 Okt 2024 - 15:56
Code:
Als er getötet wurde war ich gerade bei Verwanten, ehemalge BRD

ehemalige BRD? Hast du dich da vertan und meinst die DDR?

Hekate mag diesen Beitrag

Scaria
Scaria
Azubi

Di 8 Okt 2024 - 12:08
Als er getötet wurde war ich gerade bei Verwanten, ehemalge BRD
Hekate
Hekate
Rocker/in

Mi 2 Okt 2024 - 11:49
Er war mir damals natürlich sehr bekannt...klar...bayrischer Schauspieler. Vor allem die Polizeiinspektion 1 war ja Pflichtprogramm.
Ansonsten wußte ich über sein Leben nicht viel. Dass er dann ermordet wurde, daran erinnere ich mich auch noch.

gri1su mag diesen Beitrag

gri1su
gri1su
Admin
Meister/in
Anzahl der Beiträge : 786

Mi 2 Okt 2024 - 10:07
An ihn erinnere ich mich durchaus noch, auch an den Mord, allerdings nicht mehr an Einzelheiten

Hekate mag diesen Beitrag

Salzfranz
Salzfranz
Meister/in
Anzahl der Beiträge : 623

Walter Sedlmayr, ein bayerischer Schauspieler Empty Walter Sedlmayr, ein bayerischer Schauspieler

Mi 2 Okt 2024 - 3:52
Er hatte ein sehr interessantes und bewegtes Leben, das 1990 jäh endete:

Walter Sedlmayr (* 6. Januar 1926 in München; † 14. Juli 1990 ebenda) war ein deutscher Volksschauspieler, Fernsehregisseur und Autor.

Schauspielerei und Rundfunk

Nach seiner Rückkehr aus dem Krieg spielte Sedlmayr an mehreren Münchner Theatern. Den Münchner Kammerspielen blieb er über 25 Jahre lang treu, obwohl er dort nie eine Hauptrolle spielte. In den 1940er und 1950er Jahren spielte er in zahlreichen Heimatfilmen, hauptsächlich in kleinen Nebenrollen an der Seite von Heinz Rühmann, Liselotte Pulver, O. W. Fischer u. a.

1971 wurde die kurz zuvor aus der Schlosskapelle Blutenburg gestohlene Blutenburger Madonna in Sedlmayrs Haus in Feldmoching gefunden. Der inzwischen zu einem der „Hausschauspieler“ von Regisseur Rainer Werner Fassbinder aufgestiegene Sedlmayr wurde wegen des Verdachts auf Diebstahl und Hehlerei in Untersuchungshaft genommen. Nach fünf Tagen wurde der Haftbefehl vom Landgericht München I aufgehoben; der Fall wurde nie geklärt.[1] Der Vorfall machte ihn schlagartig bekannt und verhalf ihm zu größeren Rollen, darunter die auf ihn zugeschneiderte Hauptrolle in dem Syberberg-Film Th. Hierneis oder: wie man ehem. Hofkoch wird, die ihm auch den künstlerischen Durchbruch bescherte.

In der Folgezeit spielte Walter Sedlmayr in zahlreichen Fernsehserien, darunter Münchner Geschichten, Der Herr Kottnik und Der Millionenbauer. Der Erfolg der Serie Polizeiinspektion 1 (1977 bis 1988) mit Uschi Glas und Elmar Wepper trug sehr zu seiner Popularität bei. Ab 1982 trat Sedlmayr alljährlich bei der traditionellen Starkbierprobe auf dem Nockherberg auf und las beim Derblecken den Politikern die Leviten. Nebenbei drehte er auch anspruchsvolle Reisedokumentationen und war als Werbeträger für die Paulaner-Brauerei, Nescafé und TUC-Kräcker tätig.

Seit den 1980er Jahren arbeitete Sedlmayer auch beim Bayerischen Rundfunk und hatte auf Bayern 1 die wöchentliche Radiosendung Beehren Sie uns bald wieder. Zudem spielte er in der Hörfunkreihe Er und Sie zusammen mit Ruth Kappelsberger. 1990 moderierte er eine wöchentliche Sendung beim privaten Klassiksender Radio Belcanto.

Ermordung

Am 15. Juli 1990 wurde Sedlmayr von seinem Privatsekretär tot im Schlafzimmer seiner Wohnung in der Elisabethstraße 5 in München-Schwabing aufgefunden. Er war mit mehreren Messerstichen an Hals und Nieren verletzt und mit einem Hammer erschlagen worden.

Durch die Ermittlungen erfuhr die Öffentlichkeit erstmals vom Privatleben des Volksschauspielers. Sedlmayr stand zeitlebens im Spannungsfeld zwischen seinem bürgerlich-konservativen Image eines „Vorzeige-Bayern“ und seiner heimlichen Homosexualität. Er hatte stets versucht, seine sexuellen Präferenzen zu verbergen.[4]

Die Ermittlungen der Polizei, die auch V-Männer einsetzte, konzentrierten sich zunächst auf die Stricherszene. Bald stellte sich jedoch heraus, dass die Auffindesituation am Tatort massiv gestellt gewesen war, weshalb auch der Leiter der Münchner Mordkommission, Josef Wilfling, die angebliche Vorliebe Sedlmayrs für sadomasochistische Praktiken bestritt.[5][6] Zwischenzeitlich geriet der Privatsekretär durch ein dilettantisch gefälschtes Testament in Verdacht, seinen Arbeitgeber getötet zu haben; später wurde er wegen Urkundenfälschung verurteilt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Walter_Sedlmayr

Erinnert ihr euch auch noch an ihn? Und habt ihr irgendein Film, oder so, wo er mitwirkte, gesehen?

Soweit ich weiß, ist der Mord an ihn noch immer nicht aufgeklärt.

gri1su und Hekate mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten